Glück – Was ist das?

Was ist für dich eigentlich Glück? Diese und auch andere Fragen sind perfekt zum Jahreswechsel. Denn dann ist auch Zeit, neue gute Vorsätze zu fassen. Gute Vorsätze sollten aber stets mit gesunden Zielen verbunden sein, denn das steigert eure Lebensqualität. Abnehmen oder mehr Sport treiben gehören wie immer zu den Top 10 der Neujahrs-Vorsätze. Aber Achtung: Setzt euch nicht unnötig unter Druck, denn meist ist schon der Weg das Ziel ;-)

Wer also durchhalten will, benötigt jede Menge Motivation, damit der Vorsatz nicht wie eine Seifenblase zerplatzt. Ein erreichtes Ziel macht uns stolz und glücklich. Glücklich machen natürlich auch die Klassiker wie Familie, Gesundheit und Liebe. Glücklich sein und sich an den Kleinigkeiten des Alltags erfreuen – das sollte auch auf die Liste deiner „guten Vorsätze für 2019“. Was macht dich also glücklich? Wir haben mal nachgefragt...



Robin

Robin, 14 Jahre

Was bedeutet Glück für dich? Sport macht mich glücklich und auch Ferien, Wochenende oder schulfrei.
Wie glücklich bist du auf einer Skala von 1 bis 10? Ein klare 10.
Was wünschst du dir für die Zukunft? Weltfrieden, Gerechtigkeit und ein Ende aller tödlichen Krankheiten.



Lena

Lena, 21 Jahre:

Was bedeutet Glück für dich? Glück ist für mich nicht unbedingt der Lottogewinn oder das große Geld. Wenn ich über Glück nachdenke, dann denke ich an meine Familie. Aber auch an Kleinigkeiten wie eine schöne Begegnung im Bus oder der Bahn, wenn das Lieblingslied zufällig im Radio läuft oder ein Lob bei der Arbeit.
Wie glücklich bist du auf einer Skala von 1 bis 10? Ich bin auf einer 7. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und glücklich mit meinem Leben. Im Alltag gelingt mir das Glücklichsein nicht immer – oft dreht es sich um Zukunftsängste, Liebeskummer etc.
Was wünschst du dir für die Zukunft? Am wichtigsten ist mir, dass meine Familie gesund bleibt. Ich möchte in der Zukunft mehr auf meine Gesundheit achten und mir mehr Zeit für meine Freunde nehmen.



Jonas

Jonas, 23 Jahre:

Was bedeutet Glück für dich? Glück bedeutet für mich, wenn ich Zeit mit meiner Freundin verbringen kann, weil wir eine Fernbeziehung führen und uns nicht so oft sehen können.
Wie glücklich bist du, auf einer Skala von 1 bis 10? Ich bin gerade frisch verliebt, deswegen würde ich sagen, dass ich auf einer 10 bin.
Was wünschst du dir für die Zukunft? Ich wünsche mir für die Zukunft, dass ich mit meiner Freundin einen Schritt weiter gehen kann. Und dass ich viel Erfolg in meinem Job habe.



Janine

Janine, 21 Jahre:

Was bedeutet Glück für dich? Glück ist schwer zu definieren, jeder empfindet Glück anders, beeinflusst vom Charakter oder Erinnerungen.
Wie glücklich bist du auf einer Skala von 1 bis 10? Vieles läuft gut, aber nicht perfekt. Doch wenn ich mich mit Leuten in meinem Umfeld vergleiche, da geht es vielen um einiges schlechter. Da wird mir wieder bewusst, wie dankbar man sein sollte. Deswegen bin ich bei 8.
Was wünschst du dir für die Zukunft? In den nächsten Jahren ist mir ein sicherer Arbeitsplatz wichtig. Ich wünsche mir, dass es meiner Familie immer gut geht und ich irgendwann mal eine eigene Familie gründen kann.



Desiree

Desiree, 23 Jahre:

Was bedeutet Glück für dich? Mich machen schon kleine nette Gesten glücklich, zum Beispiel wenn mir jemand die Tür aufhält. Glücklich machen mich natürlich auch mein Freund und die gemeinsamen Erlebnisse.
Wie glücklich bist du auf einer Skala von 1 bis 10? Auf einer Skala von 1 bis 10 sortiere ich mich bei 8 ein, da es mir und meiner Familie gut geht und alle gesund sind.
Was wünschst du dir für die Zukunft? Ich wünsche mir für die Zukunft, dass es so weiter läuft wie bisher und dass wir gesund bleiben.